Begegnungstag St. Josefsfest

Für eine bessere Zukunft mit Holz

Am Sonntag, den 19. März 2023 wurde in St. Wendel-Bliesen das St. Josefsfest gefeiert, um dem Heiligen Josef zu gedenken. Die Feier wurde von Dekan Klaus Leist und Josef Schuh, dem Vorsitzenden des Vereins zur Förderung und Erhaltung des Bliestaldomes St. Remigius, initiiert und startete mit einem Festgottesdient im „Bliestaldom“. Leist begrüßte in der Pfarrkirche rund 300 Gäste und entzündete anschließend eine Kerze für den Schutzpatron der Zimmerer und Schreiner, der Bauhandwerker sowie der arbeitenden Menschen. Aufbrechen, aufklären, aufmuntern, auftreten für eine bessere Zukunft mit Holz, das ist die Botschaft des St. Josefsfestes 2023.

Das Handwerk als bedeutende Branche

Die Feier setzte sich auf dem Firmengelände des Holzhändlers BECHER fort, der Gelände und Räumlichkeiten für das Holzfest bereitgestellt hatte. Helmut Zimmer, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer und Zimmermannmeister mit eigenem Betrieb in St. Wendel eröffnete den Begegnungstag mit einem Grußwort. Er lobte in seiner Rede Josef Schuh, der trotz seines hohen Alters von 93 Jahren, als Hauptorganisator das Event zusammen mit Manfred Johann und Ingrid von Kannen erneut auf die Beine gestellt hatte. Des Weiteren betonte er die Bedeutung des Handwerks für unser Land. Michael Köngeter, BECHER Geschäftsführer, warb ebenfalls für Handwerksberufe und betonte die Wichtigkeit von Tradition in Verbindung mit Zukunft im Hinblick auf die Werteentwicklung. Handwerkskammer-Präsident des Saarlandes Bernd Wegner hob hervor, dass Handwerksunternehmen trotz schwieriger Zeiten durch Pandemie und Energiekrise immer Arbeitskräfte brauchten und suchten. Mit 70.000 Beschäftigten sei das Handwerk ein wichtiger Bestandteil der saarländischen Wirtschaft.

Besucher erkunden BECHER Ausstellung in St. Wendel

Nach dem offiziellen Teil hatten die Gäste Gelegenheit zur Besichtigung der neuen Indoor- und Outdoor-Ausstellung bei BECHER mit Produkten aus den Bereichen Türen, Bodenbeläge, Wandverkleidungen, Plattenwerkstoffe, Gartenprodukte, Holzwerkstoffe, Spezialprodukte und vieles mehr. Anschließend konnten die Gäste noch Einblicke in die Produktionsstätten des Forstbetriebes sowie Bäckereibetriebes Berthold Gillen und des Kettensägenkünstlers Andrej Löchel gewinnen. Der Erlös aus Speisen- und Getränkeverkauf kommt hilfsbedürftigen Kindern der Region zugute.

Das Team von BECHER St. Wendel begrüßte zusammen mit BECHER Geschäftsführer Michael Köngeter die Gäste des St. Josefsfestes in der Ausstellung.

Von links: Verkaufsleiter Großhandel BECHER St. Wendel Frank Wambach, Geschäftsleiter BECHER St. Wendel Jörg Ewen, Außendienstler BECHER St. Wendel Thomas Schario, BECHER Geschäftsführer Michael Köngeter, Außendienstler BECHER St. Wendel Björn Treitz, stellv. Geschäftsleiter BECHER St. Wendel Marco Michel, Verkaufsleiter Einzelhandel BECHER St. Wendel Christian Muth und Verwaltungsangestellte BECHER St. Wendel Roswitha Mittermüller.

Impressionen des St. Joseffestes

Beiratsvorsitzender von BECHER Dr. Christoph Becher, Dekan Klaus Leist, Vorstandsmitglieder der HWK Helmut Zimmer, BECHER Geschäftsführer Michael Köngeter, Ingrid von Kannen, Vorsitzender des Fördervereins Bliestaldom Josef Schuh, Manfred Johann (v.l.)

Die Gäste nutzen die Gelegenheit die neue Ausstellung des Holzhändlers BECHER mit den vielfältigen Holzprodukten zu besichtigen.

Zahlreiche Gäste aus der Region folgten der Einladung zum Begegnungstag in St. Wendel-Bliesen.

Bildergalerie des St. Josefsfestes