Pressemitteilung: Holzgroßhändler BECHER überarbeitet Boden-Eigenmarke belmono

Neue Kollektionen und ein Partner-Konzept

Wiesbaden, 30.07.2024 Mit einem Marken-Relaunch hat der Holzgroßhändler BECHER seine Boden-Eigenmarke belmono komplett überarbeitet. Die Marke wird bereits positiv von den Kunden aufgenommen. Mit diesem Schritt will BECHER belmono noch stärker im Markt etablieren und als hochwertiges und nachhaltiges Bodensortiment für den Profi positionieren. Neben dem Komplettsortiment bestehend aus Fertigparkett, Massivholdielen, Designboden, Laminat und passendem Zubehör bietet ein Partner-Konzept umfangreiche Verkaufsunterstützung.

Präferenzen der Kunden wurden berücksichtigt

Mit dem Marken-Relaunch reagiert BECHER auf die Präferenzen seiner Kunden aus dem Handwerk. Das neue Sortiment mit 74 Böden in sieben Kollektionen ist vielseitig. Es deckt Böden in verschiedenen Preisklassen und Bodenvarianten ab – vom preisbewussten Laminat bis hin zur hochwertigen Massivholzdiele. „Um in Erfahrung zu bringen, welche Anforderungen unsere Handwerkerkunden in Bezug auf ihre Endkunden haben, führten wir viele Gespräche. Dieses Wissen ließen wir in den Marken-
Relaunch einfließen. Das Ergebnis ist ein breites Sortiment an Bodenbelägen für verschiedene Anwendungsgebiete, das mit einer großen Bandbreite an Zubehör ergänzt wird. Hinzu kommt, dass belmono nur bei uns und unseren Partnern erhältlich ist. Diese Exklusivität macht unsere Produkte nicht so einfach mit anderen Böden vergleichbar. Dadurch schafft sich jeder Handwerker ein Alleinstellungsmerkmal und einen Marktvorteil, den bereits viele unserer Schreiner- und Händlerkunden nutzen“, sagt Lutz Schmikowski, Leitung Strategischer Einkauf bei BECHER.

Nachhaltigkeit ist ein zentraler Wert von belmono

Endkunden und Handwerker interessieren sich immer stärker für Nachhaltigkeitsaspekte rund um Materialien, die in Wohnräumen oder öffentlichen Räumen zum Einsatz kommen. „Die Anforderungen an wohngesunde und nachhaltige Bodenbeläge steigen. Bei der Materialauswahl spielen die Umweltverträglichkeit und eine ressourcenschonende Verarbeitung daher eine große Rolle. Das spiegelt sich zum Beispiel in Umweltzertifizierungen, optimierten Herstellungsprozessen
und Recyclingmöglichkeiten wider. Kunden erhalten mit belmono einen umweltbewussten und wohngesunden Bodenbelag, der sich für die private sowie die gewerbliche Nutzung eignet“, sagt Olaf Stremmel, Produktmanagement Boden bei BECHER.

Partner-Konzept für Schreiner- und Händlerkunden

BECHER ist Partner des Handwerks und folgt dem Credo „Alles aus einer Hand“. Das zeigt sich auch im Marken-Relaunch. Teil des neuen Ansatzes ist ein Partner-Konzept, das einen entscheidenden Mehrwert für Schreiner- und Händlerkunden bietet. Musterständer, Drehkollektionen, Produktkataloge, digitale Visualisierung sowie ein Bildservice, der Kunden Produktbilder für Marketingzwecke zur Verfügung stellt, unterstützen bei der Vermarktung und Beratung. „Wir möchten unseren Partnern einen bestmöglichen Rundum-Service bieten. Die Produktpräsenter lassen sich platzsparend und optisch ansprechend in die eigenen Ausstellungsräume integrieren. Hierfür kann unser Kunde sein Wunschsortiment individuell nach seinen Bedürfnissen aus allen Kollektionen zusammenstellen. Damit bieten wir unserem Kunden maximale Flexibilität“, informiert Olaf Stremmel.

Neues Erscheinungsbild der Marke

Zudem war es BECHER wichtig, die Marke belmono modern und zeitgemäß zu präsentieren. So schaffen ein neues Corporate Design mit einem überarbeiteten Logo und neue Kollektionsnamen eine stärkere Markenidentität, die sowohl bestehende als auch neue Kunden ansprechen soll. Natürlichkeit steht dabei im Fokus. „Ein gedeckter Grünton und Bilder, die unsere Bodenbeläge auf natürliche Weise zeigen, prägen das Erscheinungsbild der Marke. Repräsentativ wird das durch den neuen Sortimentskatalog dargestellt, der für unsere Kunden zudem ein digitales Feature bereithält. Mit Hilfe von QR-Codes kann jeder einzelne Boden direkt im eigenen zuhause realitätsnah visualisiert werden. Der Katalog wird somit zur nützlichen Beratungshilfe für unsere Handwerkskunden und ist gleichzeitig eine Hilfestellung für dessen Privatkunden bei der Produktauswahl. Zudem soll die optimierte Darstellung unserer Produkte für Übersichtlichkeit und ein verbessertes Verständnis bei Kunden und Vertrieb gleichermaßen sorgen“, sagt Julia Kornek-Strack, Leitung Marketing und Kommunikation bei BECHER.

Die neuen Kollektionen sind an allen BECHER-Standorten lagerhaltend verfügbar sowie im BECHER Profi-Shop. Wer vorab einen Blick auf das neue Sortiment werden möchte, kann das hier tun: www.becher-holz.de/belmono.

Bilder der Pressemeldung

Bild 1

Die Designboden Kollektion SOLO präsentiert sich in zehn
einzigartigen Designs. Auf dem Bild ist die Landhausdiele „Tribe Oak Mocha“ zu sehen, die als LVT-Rigid Klickdiele oder als LVT-Klebesheeterhältlich ist.

Bild 2

Vielfältig zeigt sich die Designboden Kollektion LIBERTY. Es gibt elf Designs und alle Dielen sind mit praktischer 5G-Klickverbindung ausgestattet. Abgebildet ist die Landhausdiele „Natural“.

Bild 3

Die Parkett Kollektion UNICO bietet sieben naturgeölte Oberflächen in unterschiedlichen Sortierungen von leicht astig bis rustikal. Die Kollektion beinhaltet neben Landhausdielen auch Schlossdielen im XL-Format. Auf dem Bild zu sehen ist die Schlossdiele „Eiche rustikal astig handgehobelt geölt“.

Bild 4

Rundumservice für die Handwerkskunden: Musterständer, unterstützen bei der Vermarktung und Beratung.

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