Pressemitteilung Interims Geschäftsführung

Michael Köngeter übernimmt Interims Geschäftsführung der BECHER Gruppe

Nach dem Wechsel von Geschäftsführer Manfred Meyer zu Klöpferholz wird eine Nachfolge gesucht. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2016 haben die Gesellschafter der BECHER GmbH & Co. KG den langjährigen Unternehmensberater Michael Köngeter als alleinigen Geschäftsführer der Unternehmensgruppe bestellt.

Der 57-jährige Familienvater ist seit 17 Jahren ein Gesellschafter der Unternehmensberatung Oelfke-Köngeter GmbH & Co. KG. Er hat seit 2009 die BECHER Gruppe und den bisherigen Geschäftsführer Manfred Meyer beratend begleitet, der nun nach sechs Jahren bei BECHER zur Klöpferholz GmbH & Co. KG wechselt.

Gemeinsam haben Manfred Meyer und Michael Köngeter die strategische Neuaufstellung der BECHER Gruppe geplant und Restrukturierungsmaßnahmen erfolgreich umgesetzt. „Die Familie Becher als Gesellschafter der BECHER Gruppe ist Michael Köngeter sehr dankbar für seinen Einsatz. Wir sind froh, dass er in der Übergangszeit bis zur Bestellung einer neuen Geschäftsführung die Leitung der BECHER Gruppe übernimmt. Das gibt uns die erforderliche Zeit und Ruhe, eine gute Nachfolge zu finden“, sagt Dipl.-Kfm. Gerhard Becher, Vorsitzender des Beirats.

Die BECHER GmbH & Co. KG verzeichnet ein sehr lebhaftes operatives Geschäft, im August mit einem Umsatzwachstum von 10,9% über Vorjahr. Die Unternehmensgruppe hat vergangenes Jahr in ihren 12 Verkaufsstandorten einen Umsatz von rund 92,6 Millionen Euro erwirtschaftet. Etwa 42 Prozent des Umsatzes fallen auf Plattenwerkstoffe, zudem zählen Türen, Bodenbeläge und Terrassendielen zum Kernsortiment des Unternehmens, dem 370 Mitarbeiter angehören. Die BECHER Gruppe gehört mit über 95.000 m² Lagerfläche und über 8.500 m² Ausstellungsfläche zu den führenden Holzhändlern Deutschlands.

Pressemitteilung: Köngeter übernimmt Interims Geschäftsführung der BECHER Gruppe Download