Tipps & Tricks der BECHER MitarbeiterInnen

Aktuell haben wir viel Zeit, uns mit Dingen zu beschäftigen, die wir sonst eher vernachlässigen oder immer wieder aufschieben. Hierzu zählen auch Verschönerungsarbeiten in Haus & Garten oder das Vorhaben, manche Möbelstücke selbst zu bauen. Um Ihnen hierfür noch mehr Inspiration zu bieten, finden Sie nachfolgend selbst erprobte Do it Yourself Tipps und Handwerker Tricks unserer BECHER Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Alle Produkte, die Sie für die Projekte brauchen, erhalten Sie bei BECHER. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Fachberater jederzeit gerne zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Freude beim nachbauen!

Logo HolzwurmTom Unser Mitarbeiter Thomas Becker betreibt als HolzwurmTom auch einen eigenen Handwerker-Blog. Schauen Sie doch mal auf seinem Blog oder YouTube Kanal vorbei und lassen Sie sich inspirieren!

Servierwagen für die Terrasse

Super zur Verwertung von Holzresten

„Da ich noch einige Holzreste von anderen Bauprojekten übrig hatte, entschloss ich mich daraus einen Servierwagen für die Terrasse zu bauen. Nach Anfertigung einer groben Skizze, habe ich die Glattkantbretter und Kanthölzer entsprechend zugeschnitten, gefräst und die Kanten gefast. Das Gestell wurde verleimt und anschließend habe ich die Rollen angeschraubt (Löcher vorbohren). Aus Resten der Terrassendiele habe ich die untere Ablage gefertigt. Die Bretter wurden zugeschnitten, festgeklemmt und dann von unten verschraubt. Für die obere Beplankung habe ich ein Lärche Brett genutzt und die Leisten nach entsprechendem Zuschnitt und Fixierung wieder von unten verschraubt. Zum Schutz vor Witterung wurde auf den fertigen Servierwagen noch eine Lasur aufgetragen. Eine detaillierte Beschreibung und weitere Bilder sind auch in meinem Blog HolzwurmTom.de zu finden.“

Thomas Becker, Verkauf bei BECHER in Bad Camberg

 

 

 

Das Material:

– Kanthölzer aus Lärche oder Douglasie
– 18 mm Glattkantbretter aus Lärche oder Douglasie
– Reste von Lärche Terrassendielen
– Rollen (nach Wunsch feststellbar)
– 50 mm Spax Rundkopfschrauben (Durchmesser 4,5 mm)
– Lärche Brett 40 x 250 mm
– wasserverdünnbare Lasur, z. B. von Osmo

 

Logo HolzwurmTom

Hochbeet mit Beinen

Flexibel im Garten oder perfekt für den Balkon

„Vergeblich habe ich ein stabiles Hochbeet in passender Größe für meinen Balkon gesucht. Prompt haben mein Vater und ich es selbst gebaut. Das Besondere: Betonwannen/Mörtelkübel haben wir umfunktioniert und als Pflanzeinsätze integriert. Hierfür haben wir zwei rechteckige Kunststoffkübel verwendet – eine saubere Sache für die Nutzung auf dem Balkon und das Holz wird vor Nässe geschützt!“

Julia Kornek-Strack, Marketing bei BECHER

 

 

 

Das Material:

– Fassaden-Holz mit Nut und Feder für die Seiten
– Glattkantbretter für die Beine, Einlegeboden und die Abschlussleiste oben
– Edelstahlschrauben
– 2 Betonwannen (PE eckig 65x35x29 cm 65 Liter)

Eichhörnchen Futterhäuschen – Kinder-Bauprojekt

Großer Spaß für einen Kindergeburtstag

„Jedes Jahr stellt sich aufs Neue die Frage: Was machen wir am Kindergeburtstag? Die Idee meiner Frau „Wir bauen Eichhörnchen Futterhäuser!“ kam da gerade recht. Um es den Kindern nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht zu machen, habe ich also mehrere Bausätze hergestellt und die Bauteile aus Fichte Glattkantbrettern zugeschnitten. Für das leichte und passgenaue zusammensetzen wurde alles mit der Dübelmaschine gebohrt. Die Scheiben aus Plexiglas wurden ebenfalls zugeschnitten und die Seitenteile der Häuschen dafür genutet. Alle benötigten Kleinteile haben wir in Tütchen gepackt und jedem Bausatz noch ein kleines Eimerchen mit dem ersten Nüssevorrat beigestellt. Dann ging es los und die Kinder waren mit sehr viel Spaß und Engagement dabei. Für uns als Eltern wirklich schön zu sehen! Eine detaillierte Beschreibung und weitere Bilder sind auch in meinem Blog HolzwurmTom.de zu finden.“

Thomas Becker, Verkauf bei BECHER in Bad Camberg

 

 

 

Das Material:

– 12 mm Fichte Glattkantbretter
– Plexiglasscheiben
– Schrauben 4 x 40 mm
– Holzdübel 6 x 30 mm
– Erdnüsse

 

Logo HolzwurmTom

Lese- und Entspannungsecke

Ideal, um eine Rasen- oder Beetfläche aufzulockern

„Da wir glücklicherweise einen sehr sonnigen Garten haben, brauchten wir noch eine Ecke mit Schatten, in der man einfach mal lesen oder Kaffee trinken kann. Dafür habe ich eine kleine Terrasse aus Bangkirai gemacht und diese in unser Beet mit integriert. Die Kombiprofile in passender Länge habe ich einfach verschraubt und zur längeren Haltbarkeit mit Bangkirai Terrassenöl imprägniert. Mit einer gemütlichen Sitzgelegenheit lässt es sich hier prima entspannen.“

Fabian Vormwald, Außendienst bei BECHER in Köln

 

 

 

Das Material:

– Bangkirai Kombiprofil 25 x 145 mm
– Terrassofix Edelstahlschrauben 5 x 50 mm
– Bangkirai Terrassenöl

Wandverkleidung im Landhausstil

Für ein Zuhause mit nordischem Flair

„Als wir die Umgestaltung unseres Schlafzimmers geplant haben, entschlossen wir uns dazu, dass der neue Look hell und frisch sein soll und es eine Wandverkleidung im Landhausstil gibt. Hierfür habe ich Osmo Fasebretter genutzt und diese nach dem Ablängen mit weißem Dekorwachs gestrichen. Aufgrund der Holz-Ständerbauweise unseres Hauses konnte ich die fertigen Bretter direkt auf der Wand mit Krallen und Schrauben befestigen. Den vorhandenen Heizkörper und die Steckdose habe ich zuvor abgenommen und anschließend entsprechend integriert. Für die obere Abdeckung wurden Fichte Balkonbretter zugeschnitten, an die Dachschräge und Fensterleibung angepasst und verleimt. Die Fußleisten habe ich aus Glattkantbrettern hergestellt. Zunächst eine große Hohlkehle eingefräst, dann wurden die Unterkanten leicht angeschrägt und alles farblich behandelt. Aufgeklebt habe ich die Deckleisten mit dem Montagekleber Bostik Super Fix und zusätzlich noch mit Stiften aus dem Akku-Nagler befestigt. Eine detaillierte Beschreibung, weitere Bilder sowie ein ausführliches Video sind auch in meinem Blog HolzwurmTom.de zu finden.“

Thomas Becker, Verkauf bei BECHER in Bad Camberg

 

 

 

Das Material:

– Fasebretter für den Innenbereich, 19 x 146 mm
– Dekorwachs in weiß
– Schrauben + Befestigung je nach Untergrund
– Fichte Balkonbretter, 25 mm stark
– Fichte Glattkantbretter, 18 x 120 mm
– Montagekleber Bostik Super Fix
– Holzkehlleisten zur Verzierung

 

Logo HolzwurmTom