Pressemitteilung: Über 1000 neue Bäume für Selters

Holzgroßhändler BECHER pflanzt Setzlinge zum Aufbau eines neuen Mischwaldes

Wiesbaden, 30.10.2023 – Der Holzgroßhändler BECHER spendet 1100 Bäume für den Kommunalwald der Gemeinde Selters (Taunus). Seit heute stehen auf einer Waldfläche in der Nähe von Niederselters 500 junge Douglasien. Weitere 600 Europäische Lärchen werden im Frühjahr 2024 gepflanzt. Das Unternehmen hat zur Feier seines 85-jährigen Firmenjubiläums im Jahr 2021 eine große Baumpflanzaktion ins Leben gerufen, um die Wiederaufforstung in den Regionen der BECHER-Standorte zu fördern. Insgesamt werden 10.000 Bäume an verschiedenen BECHER-Standorten im Zeitraum von 2022 bis 2024 gepflanzt.

Ökologisch wertvoller Waldbestand

BECHER-Vertreter, Mitarbeiter der Standorte in Bad Camberg, Frankfurt und Wiesbaden sowie Jan Pieter Subat, Bürgermeister der Gemeinde Selters und Mitarbeiter der Aufforstungsorganisation everforest bepflanzten die Fläche eines ehemals monotonen Fichtenwaldes, um diesen in einen klimaresilienten, ökologisch wertvollen und artenreichen Mischwald umzuforsten. Wie positiv die Auswirkungen der Bäume auf die Nachhaltigkeit und Ökologie sind, betont Jan Pieter Subat: „Durch den Mischbestand und die Verjüngung durch die Pflanzung von Setzlingen wird die Biodiversität erhöht, der Boden verbessert, die Insektenvielfalt geschützt und somit ein stabiler Waldbestand für künftige Generationen geschaffen. Wir bedanken uns beim Unternehmen BECHER für die Spende sowie das Engagement für unsere Region.“

Viele Helfer in Selters

Dank der vielen Helfer war die Aktion ein echter Erfolg. Das Engagement seiner Mitarbeiter begeistert Tobias Litzinger, Geschäftsleiter BECHER Bad Camberg. „Dass wir in Selters mithelfen konnten, neue Bäume zu pflanzen, freut uns sehr. Die Ressource Holz hat für uns eine große Bedeutung, deshalb nehmen wir unsere Verantwortung der Natur gegenüber sehr ernst.“

Die Baumpflanzaktion des Holzgroßhändlers ist im Frühjahr 2022 in Blieskastel gestartet. Dort wurden 800 Bäume gepflanzt. Es folgten Pflanzaktionen in Tholey und Lindlar mit 1050 beziehungsweise 3000 Setzlingen sowie in Peffingen mit 800 Setzlingen. Weitere Pflanzaktionen sollen in diesem und im nächsten Jahr folgen.

Für jedes Paket Parkettboden ein Baum

Rade Latincic, Geschäftsleiter BECHER Frankfurt, sagt: „Entstanden ist die Idee im Rahmen des 85-jährigen Firmenjubiläums. Für alle vom 1. Oktober 2021 bis 31. Januar 2022 verkauften Parkettpakete der umweltbewussten Marken belmono, Boen, Haro und Meister spenden wir einen Baum. Es freut uns sehr, dass wir so einen Teil zum Umweltschutz in den Regionen unserer Standorte beitragen dürfen und unsere Unternehmenskultur weiter mit diesem Engagement prägen.“

Bilder der Pressemeldung

Bild 1

V.l. Andreas Schmidt und Rade Latincic, beide Geschäftsleiter BECHER Frankfurt, Tobias Litzinger Geschäftsleiter BECHER Bad Camberg, Dr. Christoph Becher Beiratsvorsitzender von BECHER, Daniel Eisel stellvertretender Geschäftsleiter Bad Camberg, Jan Pieter Subat Bürgermeister Selters (Taunus), Frank Zabel Geschäftsführer everforest.

Bild 2

Mitarbeitende aus den BECHER Standorten Bad Camberg, Frankfurt und Wiesbaden beteiligten sich an der Pflanzaktion.

Bild 3

Am heutigen Tag wurden 500 junge Douglasien gesetzt.

Bild 4

Bis zum Jahr 2024 pflanzt Becher 10.000 Bäume
in der Nähe seiner Standorte.

Bild 5

Die Ressource Holz hat für BECHER eine große Bedeutung. Deshalb nimmt der Holzgroßhändler seine Verantwortung der Natur gegenüber sehr ernst.

Impressionen von der Baumfplanzaktion in Selters

Mehr Infos zur Baumpflanzaktion

Noch mehr Infos zu unserer Baumpflanzaktion finden Sie durch Klick auf den Button. Hier finden Sie auch eine Kompaktübersicht der Pflanzungen.

Zur Aktionsseite
Mann, der einen Baum pflanzt

Downloads

Titel  
Pressemitteilung: Über 1000 neue Bäume für Selters Download