Pressemitteilung: Baumpflanzaktion für mehr ökologische Vielfalt in Dinslaken

Holzgroßhändler BECHER spendet 1.150 Setzlinge für die Region

Dinslaken, 09.04.2024 – Für mehr ökologische Vielfalt und nachhaltige Grünflächen wurden am heutigen Dienstag über 1.000 Setzlinge in der Nähe von Dinslaken gepflanzt. Die Baumpflanzaktion wurde von dem Holzgroßhändler BECHER initiiert, der die jungen Bäume bereitstellte und gemeinsam mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einpflanzte. Unterstützung gab es vom Eigenbetrieb des Regionalverbandes Ruhr (RVR Ruhr Grün). Insgesamt wurden 1.150 Setzlinge gepflanzt, um die ehemalige Kiefernwaldfläche in Dinslaken zu erneuern und einen nachhaltigen Mischwaldbestand zu schaffen.

Adlerfarn unterdrückt natürliches Wachstum

Die Fläche ist Teil der Verbandsfläche des Regionalverbands Ruhr (RVR), einem Zusammenschluss von Gemeinden und Landkreisen im Ruhrgebiet. Unter dem Dach des RVR ist der Eigenbetrieb Ruhr Grün für die Pflege und Erhaltung der Grünflächen des Verbands verantwortlich. Der Kiefernwald wurde in der Vergangenheit von Stürmen beschädigt. Aktuell wächst dort großflächig Adlerfarn, der das Baumwachstum beeinträchtigt und dadurch die natürliche Regeneration verhindert. Grund dafür ist das dichte Blattwerk des Adlerfarns, welches das Keimen und Wachsen anderer Pflanzen unterdrückt. Das Ziel dieser Aktion ist, durch die gezielte Pflanzung von verschiedenen Baumarten in kleineren Gruppen einen langfristigen Mischwaldbestand zu etablieren, der die Nachhaltigkeit des Ökosystems in der Region stärkt.

BECHER engagiert sich für Umwelt und Nachhaltigkeit

Die Initiatoren der Pflanzung sind Mike Schnurpfeil, Geschäftsleiter, und Tim Bewersdorff, stellvertretender Geschäftsleiter des Standorts BECHER Oberhausen. Sie zeigten sich begeistert vom erfolgreichen Verlauf der Baumpflanzaktion: „Wir sind sehr erfreut darüber, dass wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden hier in Dinslaken einen wichtigen Beitrag leisten konnten. Als Unternehmen, das die Bedeutung natürlicher Ressourcen wie Holz versteht, tragen wir eine Verantwortung für den Schutz und die Erhaltung unserer Umwelt für die nächsten Generationen. Es ist motivierend zu sehen, wie wir durch aktive Initiativen zur Verbesserung unserer Natur beitragen können.“

Pflanzung unterstützt die ökologische Gesundheit der Region

Unterstützung bei der Pflanzung gab es von Dinslakens stellvertretendem Bürgermeister Eyüp Yildiz sowie von Holger Böse, Betriebsleiter des RVR Ruhr Grün. „Der Schutz und Erhalt unserer natürlichen Lebensräume ist von zentraler Bedeutung für die ökologische Gesundheit unserer Region“, betonte Yildiz. Unter den 1.150 gepflanzten Setzlingen befinden sich 700 Rotbuchen, 150 Stiel- sowie Traubeneichen, 50 Kirschen, 50 Bergahorn, 25 Hainbuchen und 25 Winterlinden. „Durch die gezielte Pflanzung verschiedener Baumarten tragen wir zum Aufbau eines vielfältigen Waldökosystems bei und schaffen einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Es erfüllt mich mit Freude zu sehen, wie BECHER Oberhausen sich aktiv für den Umweltschutz in unserer Region einsetzt“, sagte Böse.

Für jedes Paket Parkettboden ein Baum

Die Baumpflanzaktion des Holzgroßhändlers ist im Frühjahr 2022 in Blieskastel gestartet. Dort wurden 800 Bäume gepflanzt. Es folgten Pflanzaktionen in Tholey mit 1050 und
Lindlar mit 3000 Setzlingen, Peffingen mit 800 Setzlingen, Selters und Hannoversch Münden mit je 1100 Setzlingen. Der Holzgroßhändler spendet für alle im Zeitraum vom 1. Oktober 2021 bis 31. Januar 2022 verkauften Parkettpakete seiner Eigenmarke belmono und weiterer Hauptlieferanten einen Baum.

Bilder der Pressemeldung

Bild 1

Initiiert wurde die Baumpflanzaktion von Tim Bewersdorff,
stellvertretender Geschäftsleiter BECHER Oberhausen, (links im Bild) und Mike Schnurpfeil, Geschäftsleiter BECHER Oberhausen.

Bild 2

Mit an der Pflanzung beteiligt waren (von links): Eyüp Yildiz, Erster stellvertretender Bürgermeister der Stadt Dinslaken, Dr. Christoph Becher, Vorsitzender des Beirats von BECHER , Mike Schnurpfeil, Geschäftsleiter BECHER Oberhausen, Michael Köngeter, Geschäftsführer BECHER , Tim Bewersdorff, stellvertretender Geschäftsleiter BECHER Oberhausen, Juliane Saebel, stellvertretende Betriebsleitung RVR Ruhr Grün.

Bild 3

In der Nähe von Dinslaken wurden 1.150 Bäume gepflanzt. Bis Ende 2024 pflanzt BECHER 10.000 Bäume in der Nähe seiner Standorte.

Bild 4

Die Helfer packten kräftig mit an bei der Baumpflanzaktion (von links): Dr. Christoph Becher, Vorsitzender des Beirats von BECHER, und Eyüp Yildiz, Erster stellvertretender Bürgermeister der Stadt Dinslaken.

Die besten Impressionen

Mehr Infos zur Baumpflanzaktion

Noch mehr Infos zu unserer Baumpflanzaktion finden Sie durch Klick auf den Button. Hier finden Sie auch eine Kompaktübersicht der Pflanzungen.

Zur Aktionsseite
Mann, der einen Baum pflanzt

Downloads

Titel  
Pressemitteilung: Baumpflanzaktion für mehr ökologische Vielfalt in Dinslaken Download