Pressemitteilung: Holzgroßhändler BECHER und die Forstfreunde pflanzen gemeinsam 3.000 Baumsetzlinge

Holzgroßhändler BECHER pflanzt Bäume zum Erhalt der heimischen Wälder

Lindlar, 29.11.2022 – Im Ortsteil Waldbruch der Gemeinde Lindlar wurden heute 3.000 Baumsetzlinge aus elf verschiedenen Laubbaumarten auf einer ehemaligen Kahlfläche gepflanzt. Ziel der Aktion ist die Verurwaldung der Fläche, was dem natürlichen Ökosystem zugutekommt und den Wald klimastabiler macht. Die Setzlinge wurden vom Holzgroßhändler BECHER gespendet, der sich in den Regionen der BECHER-Standorte für die Wiederaufforstung starkmacht. Insgesamt werden an verschiedenen BECHER-Standorten 10.000 Bäume gepflanzt.

Rege Beteiligung

Beteiligt an der Pflanzaktion war neben den Vertreterinnen und Vertretern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BECHER GmbH & Co. KG. auch die Umweltorganisation Forstfreunde, die als Mitorganisatorin die Pflanzfläche bereitgestellt hat. Ebenfalls vor Ort war Sebastian Mies, Vorstand der Mittelstandvereinigung NRW, der sich besonders über die Aktion freute: „Die Wiederaufforstung unseres heimischen Waldes liegt uns sehr am Herzen. Leider wurde der alte Bestand zu großen Teilen durch einen Borkenkäferbefall zerstört. Die Baumpflanzaktion ist daher enorm wichtig und ich bin glücklich, dass BECHER sich so aktiv mit uns für den regionalen Umweltschutz engagiert“. Für den Geschäftsleiter des BECHER-Standortes in Köln, Lutz Schmikowski, ist die Baumpflanzaktion eine wahre Herzensangelegenheit: „Unser Slogan bei BECHER lautet ‚Holz mit Zukunft‘ und gemäß dieses Mottos
vertreiben wir nicht nur unsere Produkte, sondern sehen uns auch in der Verantwortung, die Walderhaltung für die nächsten Generationen zu sichern. Mit der Baumpflanzaktion in Lindlar freuen wir uns, zur Verurwaldung der Fläche beitragen zu können und so den Wäldern auch nachhaltig etwas zurückgeben zu dürfen“.

Verbundenheit mit der Region

Zu den fleißigen Pflanzern gehörten auch der stellvertretende Geschäftsleiter des BECHER-Standortes in Köln, Matthias Jouy, sowie der Geschäftsleiter des BECHER-Standortes in Wuppertal, Leonard Rizza. Beide zeigten sich sehr zufrieden, an diesem Tag gemeinsam mit einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an der Aktion teilnehmen zu dürfen. „Dass wir dem heimischen Wald in unserer Heimat Nordrhein-Westfalen mit dieser Aktion etwas wiedergeben dürfen, macht uns besonders stolz. Für uns ist das Arbeiten mit dem Naturprodukt Holz an der Tagesordnung. Daher ist es klasse, dass wir uns auch persönlich an dessen Nachwachsen beteiligen dürfen“, so Rizza. Für den Holzgroßhändler BECHER ist die regionale Verbundenheit an allen Standorten von großer Bedeutung. Im Frühjahr 2022 wurden in Blieskastel bereits 800 Baumsetzlinge gepflanzt. Anfang November wurden 1050 Setzlinge in der Gemeinde Tholey in der Nähe von St. Wendel gepflanzt. Weitere Pflanzaktionen folgen bis Herbst 2023.

Ein Baum für jedes verkaufte Parkettpaket

Anlässlich des 85-jährigen Firmenjubiläums entstand die Idee, für alle von 1. Oktober 2021 bis 31. Januar 2022 verkauften Parkettpakete der umweltbewussten Marken belmono, Boen, Haro und Meister je einen Baum zu spenden.

Bilder der Pressemeldung

Bild 1

Bei der Baumpflanzaktion in Lindlar packten viele helfende Hände an (von links): BECHER-Mitarbeiter, Emre Gümüslü, BECHER-Geschäftsleiter Wuppertal, Leonard Rizza, BECHER-Geschäftsführer, Michael Köngeter, Forstfreunde-Mitarbeiterin, Anna Wehry, Forstfreunde-Geschäftsführer Patrick Köhler, BECHER-Geschäftsleiter Köln, Lutz Schmikowski, stellvertretender BECHER-Geschäftsleiter Köln, Matthias Jouy und BECHER-Mitarbeiter, Konstantin Müller.

Bild 2

Voll ausgestattet mit Spaten und Handschuhen: BECHER-Geschäftsleiter Köln, Lutz Schmikowski, packte kräftig mit an bei der Pflanzaktion.

Bild 3

Bei der Baumpflanzaktion durfte eines nicht fehlen: Der Spaß an der Arbeit.

Weitere Bilder folgen in Kürze.

Mehr Infos zur Baumpflanzaktion

Noch mehr Infos zu unserer Baumpflanzaktion finden Sie durch Klick auf den Button. Hier finden Sie auch eine Kompaktübersicht der (geplanten) Pflanzungen auf unserer interaktiven Standortkarte.

Zur Aktionsseite
Mann, der einen Baum pflanzt

Downloads

Titel  
Pressemitteilung: Holzgroßhändler BECHER und die Forstfreunde pflanzen gemeinsam 3.000 Baumsetzlinge Download