Pressemitteilung: In Peffingen stehen 800 neue Laubbäume

Holzgroßhändler BECHER spendet Setzlinge und hilft beim Pflanzen

Peffingen, 07.03.2023 – In der Gemeinde Peffingen wurden am heutigen Dienstag 800 junge Bäume gepflanzt. Ziel der Aktion ist die Rettung und Stabilisierung des regionalen Waldes. Initiiert wurde die Pflanzung vom Holzgroßhändler BECHER, der die Setzlinge zur Verfügung stellte. Umgesetzt wurde die Pflanzung in Zusammenarbeit mit der Gemeindestiftung Peffingen. Zum 85. Firmenjubiläum hatte der Holzgroßhändler eine große Baumpflanzaktion ins Leben gerufen. Insgesamt werden nun 10.000 Bäume an verschiedenen Standorten des Großhändlers gepflanzt, so wie hier in der Nähe des Standorts in Bitburg.

Positive Auswirkungen auf Nachhaltigkeit und Biodivserität

BECHER-Vertreter, Mitarbeiter des Standorts in Bitburg sowie die Försterin Diana Wißmann und ihre Mitarbeiter setzten bei der Pflanzaktion verschiedene Laubbäume auf einer Freifläche in die Erde. Darunter 300 Esskastanien, 100 Schwarznüsse, 100 Elsbeeren, 100 Baumhaseln und 200 Stieleichen. Wie positiv die Auswirkungen der Laubbäume auf die Nachhaltigkeit und Biodiversität sind, betonte Reinhard Grün, Vorstandsmitglied der Gemeindestiftung Peffingen: „Mit den neuen Setzlingen sichern wir nicht nur den Fortbestand unserer Wälder. Sie tragen auch dazu bei, dass Freiflächen in Peffingen geschlossen, der Boden verbessert und die Insektenvielfalt geschützt wird. Wir bedanken uns beim Holzgroßhändler BECHER für die Spende und bei allen Personen, die uns geholfen haben, die 800 Bäume einzupflanzen.“

Viele helfende Hände in Peffingen

Zum Glück gab es genug Pflanzgeräte, denn bei der Aktion packten viele helfende Hände mit an. Das Engagement seiner Mitarbeiter sorgte bei Dominik Kaschube, Geschäftsleiter am BECHER-Standort Bitburg, für Begeisterung. „Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir hier am Standort Bitburg unseren Teil dazu beitragen können, 800 neue Bäume einzupflanzen. Die Ressource Holz hat für uns eine große Bedeutung, deshalb nehmen wir unsere Verantwortung der Natur gegenüber sehr ernst.“

Die Baumpflanzaktion des Holzgroßhändlers ist im Frühjahr 2022 in Blieskastel gestartet. Dort wurden 800 Bäume gepflanzt. Es folgten Pflanzaktionen in St. Wendel und Lindlar mit 1050 beziehungsweise 3000 Setzlingen. Weitere Pflanzaktionen sollen dieses Jahr noch folgen.

Für jedes Paket Parkettboden ein Baum

Entstanden ist die Idee im Rahmen des 85-jährigen Firmenjubiläums. Für alle vom 1. Oktober 2021 bis 31. Januar 2022 verkauften Parkettpakete der umweltbewussten Marken belmono, Boen, Haro und Meister spendete der Holzgroßhändler einen Baum. „Die Jubiläumsaktion kam bei unseren Kunden so gut an, dass wir innerhalb des Aktionszeitraums 10.000 Parkettpakete verkaufen konnten. Es freut uns sehr, dass wir nun Stück für Stück junge Bäume in der Nähe unserer Standorte pflanzen können“, so Dr. Christoph Becher, Beiratsvorsitzender bei BECHER.

Bilder der Pressemeldung

Bild 1

Tatkräftige Unterstützung für die Baumpflanzaktion in Peffingen (von links): BECHER-Mitarbeiter Frank Esser, Försterin Gemeindestiftung Peffingen Diana Wißmann, Vorsitzender Stiftungsgemeinde Peffingen Reinhard Grün, BECHER-Mitarbeiter Thomas Erschfeld, BECHER-Geschäftsführer Michael Köngeter, BECHER-Beiratsvorsitzender Dr. Christoph Becher und BECHER-Geschäftsleiter Bitburg Dominik Kaschube. Foto: BECHER GmbH & Co. KG.

Bild 2

BECHER-Geschäftsleiter Bitburg Dominik Kaschube vor einem Gatter mit 100 frisch gepflanzten Setzlingen. Das Schild kennzeichnet die von Becher bepflanzten Flächen. Foto: BECHER GmbH & Co. KG.

Bild 3

Mit vollem Einsatz brachten die Helferinnen und Helfer 800 Setzlinge in die Erde. Foto: BECHER GmbH & Co. KG.

Bild 4

Die BECHER-Baumpflanzaktion von jungen Laubbäumen trägt zum Fortbestand des Waldes und Biodiversität in Peffingen bei. Foto: BECHER GmbH & Co. KG.

Weitere Bilder folgen in Kürze.

Mehr Infos zur Baumpflanzaktion

Noch mehr Infos zu unserer Baumpflanzaktion finden Sie durch Klick auf den Button. Hier finden Sie auch eine Kompaktübersicht der Pflanzungen.

Zur Aktionsseite
Mann, der einen Baum pflanzt

Downloads

Titel  
Pressemitteilung: In Peffingen stehen 800 neue Laubbäume Download