Pressemitteilung: Klimarobuste Baumsorten für Hannoversch Münden

Holzgroßhändler BECHER pflanzt 1100 Setzlinge zum Aufbau eines neuen Mischwaldes

Göttingen, 03.11.2023 – Der Holzgroßhändler BECHER spendet 1100 Setzlinge für den Stadtwald von Hannoversch Münden (Landkreis Göttingen). Mitarbeiter des Unternehmens und des Stadtwaldes haben am 2. November in einer ersten Aktion 250 junge Traubeneichen eingepflanzt. Die Fläche wurde von der Umweltorganisation Forstfreunde bereitgestellt. Die weiteren jungen Bäume werden in den kommenden Wochen gesetzt.

Standortgerechte und nachhaltige Aufforstung für die Region

Ziel ist, durch das Hinzupflanzen eines Mixes aus Laubbaumarten eine standortgerechte und dem Klimawandel angepasste Wiederbewaldung zu schaffen. Durch die Aufforstungen mit Bäumen wie der seltenen Flatterulme, soll zusätzlich die Biodiversität der Fläche verbessert werden. In unmittelbarer Nähe befinden sich Kolke, kleine Wassertaschen in Vertiefungen, als natürliche Wasserspeicher. Darüber werden die Setzlinge effizient mit Wasser versorgt. Die Kolke verhindern bei Starkregen auch, dass viel Wasser den Hang hinabläuft.

BECHER hat zur Feier seines 85-jährigen Firmenjubiläums im Jahr 2021 eine große Baumpflanzaktion ins Leben gerufen, um die Wiederaufforstung in den Regionen der BECHER-Standorte zu fördern. Insgesamt werden 10.000 Bäume an verschiedenen BECHER-Standorten im Zeitraum von 2022 bis 2024 gepflanzt.

Die neuen Bäume helfen gegen das lokale Waldsterben. Insbesondere Orkantief Friederike hatte der jetzt bepflanzten Fläche 2018 zugesetzt. Die umliegenden Flächen wurden überwiegend vom Borkenkäfer zerstört. Wie positiv die Auswirkungen der verschiedenen Baumsorten auf die Nachhaltigkeit und Ökologie sind, betont Tobias Dannenberg, Bürgermeister von Hannoversch Münden: „Der Erhalt unseres städtischen Waldes liegt uns sehr am Herzen. Durch den artenreichen Mischbestand schaffen wir hier eine standortgerechte und klimarobuste Fläche für die Region. Die Baumpflanzaktion ist deswegen sehr wichtig und ich freue mich, dass BECHER sich so aktiv für den Klimaschutz in unserer Region engagiert.“

Helfende Hände in Hannoversch Münden

Die Aktion war ein voller Erfolg dank der vielen Helfer, die aktiv mitgewirkt haben. Das Engagement seiner Mitarbeiter begeistert Lars Stichtenoth, Geschäftsleiter BECHER Göttingen: „Es freut uns sehr, dass wir unserer Heimat in Niedersachsen mit der Aktion etwas zurückgeben können. Unser Slogan lautet ‚Holz mit Zukunft‘ und gemäß dieses Mottos verkaufen wir nicht nur unsere Produkte, sondern übernehmen auch Verantwortung, den heimischen Wald für künftige Generationen zu sichern.“

Die Baumpflanzaktion des Holzgroßhändlers ist im Frühjahr 2022 in Blieskastel gestartet. Dort wurden 800 Bäume gepflanzt. Es folgten Pflanzaktionen in St. Wendel, Lindlar mit 1050 beziehungsweise 3000 Setzlingen, Bitburg mit 800 Setzlingen sowie Selters mit 1100 Setzlingen. Weitere Pflanzaktionen sollen im nächsten Jahr folgen.

Für jedes Paket Parkettboden ein Baum

Der Holzgroßhändler spendet für alle im Zeitraum vom 1. Oktober 2021 bis 31. Januar 2022 verkauften Parkettpakete der umweltbewussten Marken belmono, Boen, Haro und Meister einen Baum.

Bilder der Pressemeldung

Bild 1

v.l. Michael Heidrich – stellv. Geschäftsleiter, Detlef Strüber – Mitarbeiter, Lars Stichtenoth – Geschäftsleiter, Henry Pilz – Mitarbeiter, Olaf Dresp – Mitarbeiter, Mathias Konradi – Mitarbeiter – alle BECHER-Standort Göttingen, Konstantin Müller, BECHER Online Marketing, Susanne Gohde, Betriebsleiterin Stadtwald Hannoversch Münden

Bild 2

Mitarbeitende vom BECHER Standort Göttingen waren im Stadtwald von Hannoversch Münden aktiv.

Bild 3

Bis zum Jahr 2024 pflanzt BECHER 10.000 Bäume in der Nähe seiner Standorte.

Bild 4

Die Ressource Holz hat für BECHER eine große Bedeutung. Deshalb nimmt der Holzgroßhändler seine Verantwortung der Natur gegenüber sehr ernst.

Impressionen von der Baumfplanzaktion in Hannoversch Münden

Mehr Infos zur Baumpflanzaktion

Noch mehr Infos zu unserer Baumpflanzaktion finden Sie durch Klick auf den Button. Hier finden Sie auch eine Kompaktübersicht der Pflanzungen.

Zur Aktionsseite
Mann, der einen Baum pflanzt

Downloads

Titel  
Pressemitteilung: Klimarobuste Baumsorten für Hannoversch Münden Download